Drucksache - 19/001  

 
 
Betreff: Sicherheitsaudit der Hauptverkehrsstraßen in Pinneberg - Gesamtergebnis
Status:öffentlichDrucksache-Art:Beschlussvorlage öffentlich
Federführend:FBL Stadtentwicklung   
Beratungsfolge:
Ausschuss Stadtentwicklung Entscheidung
19.02.2019 
Sitzung des Ausschusses Stadtentwicklung ungeändert beschlossen   

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n
Anlagen:
SHP Verkehrssicherheitsaudit 2019_01_14 Bericht  

Der Ausschuss Stadtentwicklung beauftragt die Verwaltung, die Ergebnisse des Sicherheitsaudits der Hauptverkehrsstraßen der Stadt Pinneberg gemäß Anlage zur

DS 19/001 bei weiteren Straßenunterhaltungs- und Straßenausbaumaßnahmen zu berücksichtigen.

 


Sachverhalt:



 

1. Auftrag des Ausschusses Stadtentwicklung:

 

Der Ausschuss Stadtentwicklung hat in seiner Sitzung am 13.06.2017 die Verwaltung beauftragt, im Jahre 2018 ein Sicherheitsaudit für das Hauptverkehrsstraßennetz der Stadt Pinneberg durchzuführen und die erforderlichen Haushaltsmittel in den Haushalt für 2018 einzuwerben.

 

Die Durchführung des Verkehrssicherheitsaudits erfolgte bis November 2018. Das Ergebnis dieser Sicherheitsanalyse ist dieser Drucksache als Anlage beigefügt.

 

Ergänzend soll das Ergebnis vom beauftragten Ingenieurbüro in der Sitzung des Ausschusses Stadtentwicklung vorgestellt werden.

 


 

2. Ergebnis des Verkehrssicherheitsaudits:

 

Die Sicherheitsanalyse bezieht sich auf das ca. 30 km lange Hauptverkehrsstraßennetz der Stadt und dabei auf alle Verkehrsarten.

 

Folgende wesentliche Punkte wurden vom Gutachter allgemein für das Stadtgebiet festgestellt:

 

-          Die Sicherheitsdefizite im Hauptverkehrsstraßennetz der Stadt Pinneberg zeigen sich vornehmlich im Fuß- und Radverkehr, in der Barrierefreiheit. Hinzu kommen der schlechte bauliche Zustand der Fahrbahnen und besonders die Vielzahl kaum oder gar nicht mehr sichtbarer Markierungen.

 

-          Die Analyse der Hauptverkehrsstraßen hat gezeigt, dass es eine große Inhomogenität der Straßenabschnitte gibt.

Insbesondere im Seitenraum wechseln häufig die Führungsformen und Ausbaugrade.

 

-          r den Rad- und Fußverkehr gibt es noch vielschichtiger Defizite als im Kfz-Verkehr.

Die Führungsformen im Seitenraum wechseln häufig und die Mindestbreiten für den Anlagen sind nach den gültigen Richtlinien meist nicht eingehalten.

 

Die Defizite im F- und Radverkehr stehen an Knotenpunkten auch in Wechselwirkung mit dem Kfz-Verkehr. Hinzu kommen die Probleme der Radverkehrsführung im Bereich der Bushaltestellen.

 

-          Im Kfz-Verkehr liegen die größten Defizite in den Abbiegebeziehungen.

Insgesamt hat der Kfz-Verkehr der Stadt eine höhere Verkehrssicherheit als die anderen Verkehrsarten.

 

Die detaillierte Untersuchung der einzelnen Streckenabschnitte ergibt sich aus dem anliegenden Gutachten.


 

 

 

 

 

 


3. Weiteres Verfahren:

 

Die vom Gutachter empfohlene linienhafte Sanierung einzelner Streckenabschnitte wird aufgrund der dafür fehlenden Haushaltsmittel nur sukzessiveglich sein.

 

Bei zukünftigen Sanierungs- und Ausbaumaßnahmen sollen die Ergebnisse des Verkehrssicherheitsaudits soweit möglich, berücksichtigt werden.

 

Dies gilt auch für die Priorisierung von Maßnahmen bei der Einwerbung notwendiger Haushaltsmittel für die Markierung, die Unterhaltung und den Umbau von Straßen.

 

 

 

 

 

 

 

SteinbergStieghorst

rgermeisterinFachbereichsleiter

 

 


Entscheidungszuständigkeit

______ASTE__________________

(Ausschuss/Bürgermeisterin)

 

 

 

gem. Hauptsatzung

 

§ 9

 

§ 10

 

 

X

gem. Zuständigkeitsordnung Abschn.__III____ Abs. ___2___ Ziff. ___6___ Buchst. __i____

 

 

 

Ratsversammlung

 

da keine Delegation vorliegt

 

 

 

 

 

da vorbehaltene Aufgabe gem. § 28 Nr. ______ GO

 

 

Beratungszuständigkeit

 

 

 

gem. Hauptsatzung § 6 Abs. 1 Ziff. ______  Buchst. ______

________________________

(Ausschuss)

 

 

 

gem. Hauptsatzung § 6 Abs. 1 Ziff. ______  Buchst. ______

________________________

(Ausschuss)

 

 

 

gem. Hauptsatzung § 6 Abs. 1 Ziff. ______  Buchst. ______

________________________

(Ausschuss)                                                                                     

 

 

Finanzielle Auswirkungen

 

 

X

nein

 

ja

 

Zuweisungen Dritter (siehe Vorlage)

 

1) Einmalige / Jährliche lfd. Haushaltsbelastung

2) Gesamtkosten

3)  Folgekosten/Jahr

 

 

a) persönliche €

b) sächliche €

 

 

 

veranschlagt im Haushalt/Nachtrag

 

zu veranschlagen im Haushalt/Nachtrag

 

 

 

im Ergebnisplan (Aufwand)

 

im Finanzplan (investiv)    HhSt. ____________________

 

 

Bilanzielle Auswirkungen

 

 

 

nein

 

ja (siehe Vorlage)   

 

 

Nichtöffentliche Beratung

 

 

 

 

Die Öffentlichkeit ist auszuschließen, da überwiegende Belange des öfftl. Wohls oder berechtigte

 Interessen Einzelner es erfordern (Begründung siehe unten):

 

 

- mit der Mehrheit von 2/3 der anwesenden Mitglieder in nichtöffentlicher Sitzung, ohne Aussprache in öffentlicher Sitzung

Begründung für den Ausschluss der Öffentlichkeit:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Anlage/n:

Sicherheitsanalyse für das Hauptverkehrsstraßennetz der Stadt Pinneberg - 2018

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 SHP Verkehrssicherheitsaudit 2019_01_14 Bericht (8693 KB)