In welcher Stadt wohnen die fahrradmobilsten Bürgerinnen und Bürger? Wo gibt es die klimafreundlichste Bürgermeisterin oder den klimafreundlichsten Stadtrat? Antworten auf diese und weitere Fragen sucht und findet das Klimabündnis mit seiner Aktion STADTRADELN, bei der Politiker und Bürger gemeinsam Fahrradkilometer für den Klimaschutz sammeln. 2014 ist erstmals auch Pinneberg beim bundesweiten Städtevergleich mit dabei.

Mitmachen können Pinnebergerinnen und Pinneberger, Zugereiste und Zugeradelte. Wer sich unter www.stadtradeln.de kostenlos registriert, kann vom 9. bis 29. Juni 2014 Fahrradkilometer fürs Klima sammeln und dazu beitragen, das Klimakonto für Pinneberg zu füllen.
Der Startschuss für das Stadtradeln fällt am Pfingstmontag dem 9. Juni mit einem bunten Fahrradfest ab 12 Uhr vor der Drostei, Dingstätte 23. Im Anschluss werden bei geführten Radtouren die ersten Fahrrad-Kilometer für Pinneberg gesammelt.
Aber schon jetzt können sich Teams (also beispielsweise eine Familie, eine Schulklasse, eine Sportmannschaft aber gerne auch Betriebe etc.) auf der oben genannten Website anmelden. Erste Teams haben sich bereits gefunden.
Machen sie mit! Ganz herzlich möchten wir hiermit besonders auch Einzelpersonen einladen, sich anzumelden und einem der vorhandenen Teams oder der offenen Gruppe zuzuordnen.
Egal, ob Sie zum Einkaufen radeln, den Weg zur Schule oder Arbeitsstätte per Fahrrad fahren oder in der Freizeit mit Freunden eine gemütliche Tour zur Eisdiele unternehmen. Jeder Kilometer zählt.
Der ADFC Pinneberg unterstützt die Aktion ausdrücklich und bietet für alle Pinneberger geführte Radtouren an. Gemütliche Seniorentouren sind genauso dabei, wie Feierabendtouren sowie Routen für Ein- und Aufsteiger. Oder die schon traditionelle Mitsommernachtstour an die Elbe? Anmeldungen zu diesen Radtouren sind nicht erforderlich, kommen Sie einfach pünktlich zum Treffpunkt vor die Drostei. Alle Termine gibt es im Internet unter www.adfc-pinneberg.de.
Als besondere Highlights werden an den Sonntagen im Aktionszeitraum drei Specials stattfinden. Am 15. Juni die Fahrradsternfahrt nach Hamburg, am 22. Juni die Radtour mit Bürgermeisterin Urte Steinberg auf den Velorouten durch Pinneberg und am 29. Juni als Finale die Radtour des A. Beig-Verlages gen Wedel.
Genug Möglichkeiten also, um viele Kilometer zu sammeln. Wir sehen uns!

Pressekontakt:
Gabriele Winter, Stadtverwaltung Pinneberg