StadtradelnAuf unsere Initiative hin nimmt Pinneberg vom 7. bis zum 27. Juni 2015 wieder an der deutschlandweiten Kampagne STADTRADELN teil.

Auf der Website www.stadtradeln.de können sich ab sofort Teams (also beispielsweise eine Familie, eine Schulklasse, eine Sportmannschaft aber gerne auch Betriebe etc.) anmelden, die ihre per Fahrrad gefahrenen Kilometer sammeln und dokumentieren. Machen sie mit!

Ganz herzlich möchten wir hiermit besonders auch Einzelpersonen einladen, sich anzumelden und einem der vorhandenen Teams oder der offenen Gruppe zuzuordnen.

Die erste angemeldete Schulklasse erhält einen Klassensatz Fahrradcomputer von der Fahrradbörse Horter gestiftet. Darüber hinaus winken viele weitere Preise bei einer erfolgreichen Teilnahme.

Nach Abschluss der Aktion werden die Anzahl der geradelten Kilometer und die dadurch erreichte Vermeidung von CO2 auf der Internetseite der Aktion dargestellt. Die Ergebnisse der Teams sowie der Kommunen werden auf der Stadtradeln-Internetseite veröffentlicht, so dass sowohl Teamvergleiche innerhalb der Kommunen als auch bundesweite Vergleiche zwischen den Kommunen möglich sind und für zusätzliche Motivation sorgen. Elmshorn radelt zeitgleich und hat die Pinneberger Radfahrer herausgefordert.

Am Starttag findet die bekannte Radtour des A. Beig-Verlages statt. In den drei folgenden Wochen finden weitere Touren-Highlights des ADFC statt. Eine Feierabendtour mit den Pinneberger Politikern, die Tour zum Himmelmoor, eine gemütliche Café-Tour, die große Fahrradsternfahrt nach Hamburg, die schon traditionelle Mittsommernachtstour und zum Finale am 27. Juni die Radtour mit Bürgermeisterin Urte Steinberg rund um Pinneberg.

Genug Möglichkeiten also, um viele Kilometer zu sammeln. Wir sehen uns!

Am Sonnabend, den 27. Juni findet von 10 Uhr bis 14 Uhr auf dem Drosteivorplatz ein Fahrrad-Aktionstag statt. Alle Pinneberger Radgruppen (z.B. der Tandemclub weiße Speiche, die NaturFreunde Pinneberg sowie die Radsportfreunde Pinneberg) werden sich dort präsentieren. Absolvieren Sie den Geschicklichkeitsparcours oder messen sie Ihre Leistung auf dem Energiefahrrad. Eine Fundradversteigerung, eine Fahrradcodierungsaktion sowie viele andere Aktionen warten auf Sie.

Übersicht über die Touren beim STADTRADELN 2015