Basel - Marseille: StartDrei agile Rentner und ADFC-Mitglieder aus Pinneberg haben sich am 12. Mai 2022 auf den Weg gemacht, vier Wochen lang mit dem Rad durch die Schweiz bis nach Südfrankreich zu fahren. Von Basel aus ging es durch den Jura nach La Chaux de Fond, dem Zentrum der schweizerischen Uhrenindustrie.

In Saint Imier haben die drei in der Ecole Secondaire (Realschule) vor Schülern der 9. Klasse einen Vortrag übers Radfahren gehalten, um die Neugier der Schüler auf die Deutsche Sprache und das Reisen per Fahrrad zu wecken. Weitere Höhepunkte waren der Besuch einer Berghütte auf 1350 Metern Höhe sowie Montreux und Genf. Von Genf aus führte der Weg entlang der Rhóne durch Savoyen über Lyon bis Avignon. Das alles vor der Kulisse der schneebedeckten Alpen. Von Avignon aus ging es quer durch die Provence bis Marseille.

Am Ziel: MarseilleÜber diese Tour berichteten die drei auf dem letzen Radlertreff, unterstützt von zahlreichen Bildern, auch von den kulinarischen Freuden unterwegs: Erlesene Weine, Bier, Absinth und lokale Spezialitäten aus der Schweiz wie Rösti, Raclette, und feine Kuchen. In Savoyen und Lyon gab es Galettes, Käse, boeuf Haché und Wurstwaren der Region. Den krönenden Abschluss der Reise bildete eine formidable Fischplatte im alten Hafen von Marseille. Auch diverse Kunst, wie Gemälde, Skulpturen, Handwerk, Landschaften entlang des Weges und Bauwerke wie Brücken aus mehreren Epochen wurden gezeigt. Diese Reise war für die Zuhörer genauso spannend wie für die Radler selbst und ist ein gutes Beispiel für selbst organisierte Radreisen.

Streckenverlauf

Anreise ab Pinneberg per Bahn