Nach einer kurzen Einweisung durch unseren Guide rollen wir im großen Tross mit 33 Radelnden aus dem noch verschlafenen Pinneberg in Richtung Halstenbek. Schon bald tauchen wir in die kühle, grüne Oase des Niendorfer Geheges ein, denn trotz schlechter Wettervorhersage verwöhnt uns ein sonnig-warmer Sommertag. Nach einem kurzen Bio-Stopp im Waldcafé Corell führt uns der Weg entlang des Kollau-Wanderwegs in Richtung Flughafen.
Immer wieder kreuzen wir breite Straßen und meistern sie diszipliniert, nur um erneut in grünumwobene, lauschige Pfade abzutauchen. Gekonnt und unermüdlich leitet uns Hanspeter durch die Stadt, schlängelt sich geschickt um Baustellen und hinterlässt bei uns das Gefühl, endlos durch Parkanlagen zu gleiten. Wir umfahren den Flughafen und folgen entlang zahlloser Kleingärten dem Lauf der Alster. Inzwischen ist Hamburg erwacht und entlang des Wassers entfaltet sich munteres Sommerleben. Wir verweilen nur kurz, dann radeln wir weiter nach Ohlsdorf und über den ehrfurchtgebietenden Ohlsdorfer Friedhof nach Farmsen.
Durch das Jenfelder Moor streben wir zum Öjendorfer See. Auf dem weitläufigen Gelände genießen wir unsere Mittagspause mit Seeblick und herrlich kühlem Eiskaffee. Doch die Tour ist damit noch nicht beendet. Bald führt uns die Glinder Au weiter durch die Boberger Niederung bis in die Vierlanden. Die Sonne brennt, und wir gönnen uns eine erfrischende Badepause in der Dove-Elbe.
Abgekühlt und mit neuer Kraft folgt eine lauschige Tour durch Vierlanden und dann der Endspurt in Richtung S-Bahn Elbbrücken. Fürsorglich begleitet uns Hanspeter zum richtigen Eingang des mondänen Bahnhofs, wo wir uns dankbar und glücklich verabschieden und mit der S-Bahn zurückfahren. 23 Radelnde waren noch motiviert und ausgestattet mit ausreichend Akkuleistung. Sie radelten in direkter Linie nach Pinneberg zurück – was die Gesamtstrecke auf 95 Kilometer ausdehnte.
Vielen, vielen Dank an die Tourenleitung für das tolle Raderlebnis.
Tour-Details
Termin: 20.07.2025, 10 Uhr
Strecke: 65 km entlang des 2. Grünen Rings Hamburg
Start: Drostei Pinneberg
Ziel: S-Bahn Elbbrücken
Tourenleitung: Hanspeter Raschle
Lumpensammler: Claus (hinten)