Fahrradcodierung mit EIN-CodeErstmalig hat der ADFC Pinneberg an einer Schule Fahrräder von Schülerinnen und Schülern codiert. Die Abiturientinnen Amelie Rawig und Mia Zimmermann kamen auf den ADFC zu, weil am Johannes-Brahms-Gymnasium wiederholt Fahrräder gestohlen wurden. Eine Aufrüstung der Fahrradabstellanlagen, damit mehr Schülerinnen und Schüler ihre Fahrräder richtig anschließen können, scheiterte an den Kosten. So kam der Gedanke an die Codierung auf.

Der ADFC plante mit den Schülerinnen, unterstützt von Direktorin Jula Rohde, die Aktion. Dabei gab es eine große Unbekannte in der Planung: Wie viele Fahräder sollen codiert werden? Immerhin gibt es rund 1.200 Schülerinnen und Schüler an der Schule. Die logistische Herausforderung war beträchtlich, denn der Schulbetrieb sollte möglichst wenig gestört werden. So wurde vereinbart, dass die interessierten Schüler ihre Räder vor Unterrichtsbeginn abgeben. Dabei wurde dann auch gleich der Codierauftrag vom ADFC entgegengenommen und geprüft. Weil die Schülerinnen und Schüler in der Regel minderjährig sind, war hier die Unterschrift eines Elternteils erforderlich. Der Kostenbeitrag von 5 Euro wurde auch gleich eingesammelt. Der Normalpreis beträgt 15 Euro, hier hat der ADFC einen Sonderpreis angeboten, die verbleibende Differenz soll durch eine Crowdfunding-Aktion des Schulvereins erbracht werden. Nun durfte nichts durcheinander kommen, schließlich würde eine Verwechslung zu einem falschen Code auf dem Fahrrad führen.

Während die Kinder und Jugendlichen im Unterricht saßen, hat das ADFC-Team die Codierungen vorgenommen. Hier kamen zwei Nadelprägegeräte zum Einsatz, dass den Code in den Rahmen prägt. In der Pause oder nach dem Unterricht konnten die Räder dann wieder abgeholt werden.

Weil sich das Wetter schlecht langfristig planen lässt, war eine überdachte Räumlichkeit erforderlich, die auch groß genug für die Zwischenlagerung der Fahrräder ist. Hier wurde einer der Fahrradkeller zur Codierhalle umgewidmet. An drei Tagen wurden so von einem 10-köpfigen Codierteam des ADFC mit tatkräftiger Unterstützung von Amelie und Mia 156 Fahrräder codiert.

Ein Dank gilt auch Frau Steiner vom Schulsekretariat, sowie Herrn Stoppel aus dem Lehrerkollegium. Beide haben den ADFC tatkräftig unterstützt. Viele der codierten Räder waren relativ neu und wertvoll, sodass sich ein Diebstahlschutz allemal rentiert.

Wir freuen uns über die erfolgreiche Aktion, die ohne den Einsatz von Amelie und Mia, ohne die Unterstützung der Schulleitung, Sekretariat und Lehrern, und ohne das Engagement des ehrenamtlichen Codierteams des ADFC nicht durchzuführen gewesen wäre. Auch der Bürgermeisterin blieb die Aktion nicht verborgen. Sie bat uns, auch auf andere Schulen in Pinneberg zuzugehen und ähliche Aktionen anzubieten. Insofern wagen wir die Prognose: Fortsetzung folgt!

Übrigens: Auch außerhalb der Schulen bieten wir einige Codiertermine an.