Das Projekt "Radschnellwege in der Metropolregion Hamburg" läuft bereits seit 2015. Es begann mit einer Konzeptstudie, gefolgt von einer Machbarkeitsstudie. Anfang 2019 wurde dann unter Einbeziehung der Bürger begonnen, die konkrete Trasse für den Radschnellweg Elmshorn-Hamburg auszuarbeiten. Dieser Schritt ist seit einiger Zeit abgeschlossen. Es steht nun eine sogenannte Vorzugsvariante fest.

Nun muss die gesamte Strecke in verschiedenen Abschnitten die genaue Planung erfolgen. Sollte sich herausstellen, dass einzelne Abschnitte der Vorzugsvariante nicht realisierbar sind, greift man auf Alternativen zurück. Auch diese sind bereits ausgesucht.

Wir haben die Vorzugsvariante in einer Karte dargestellt. Diese beginnt in Hamburg an zwei verschiedenen Punkten. Die Teilstrecken treffen dann an der Elbgaustraße in Hamburg zusammen. Von dort führt die Strecke dann durch den Kreis Pinneberg bis nach Elmshorn.

Die genaue Beschreibung und eine GPX-Datei für das Navigationsgerät finden Sie bei veloroute.hamburg:

https://veloroute.hamburg/rsw-elmshorn