Der ADFC Schleswig-Holstein hat die Radabstellanlagen aller Bahnhaltestellen in Schleswig-Holstein überprüft und bewertet. Fast die Hälfte der Haltestellen verfügen über gar keine oder deutlich zu wenige gute Abstellanlagen für Fahrräder. Es gibt aber auch positive Beispiele im gesamten Bundesland.

Pendeln mit Bahn und Fahrrad liegt im Trend. Immer mehr Menschen fahren mit dem Rad zum Bahnhof und nutzen dort die klimafreundliche Bahn. Ein wichtiger Faktor für die Fahrt mit dem Fahrrad: Es muss es am Bahnhof auch eine gute Radabstellanlage geben, um das eigene Fahrrad sicher angeschlossen zu wissen.

Doch wie fahrradfreundlich sind Schleswig-Holsteins Bahnhöfe? Diese Frage hat sich der ADFC Schleswig-Holstein gestellt und hat alle 179 Bahn- und S-Bahnhaltestellen bewertet. Das Ergebnis fasst Stephanie Meyer, Landesvorsitzende des ADFC Schleswig-Holstein, zusammen:

„Leider verfügt die Hälfte der Bahnhöfe bei uns im Land über gar keine oder deutlich zu wenige gute Abstellanlagen für Fahrräder. Sichere und komfortable Abstellanlagen sind aber essentiell, denn nur, wer sein Rad auch am Ende des Tages wiederbekommt, nutzt es auch für die Fahrt zum Bahnhof!“

Zur Bewertung hat der ADFC Schleswig-Holstein eine Klassifizierung erstellt, die sich am Raster der Schulnoten von 1 bis 6 orientiert. Hauptkriterium war das Verhältnis der Fahrgäste im Vergleich zu den vorhandenen „guten Radabstellanlagen“. Radabstellanlagen, welche weiter als 500 Meter vom Bahnhof entfernt sind, wurden nicht berücksichtigt.

Sogenannte „Vorderradparker“, bei denen das Fahrrad nur am Vorderrad angelehnt, eingeklemmt und angeschlossen werden kann, wurden aus der Bewertung genommen, da sie den Anforderungen des ADFC Schleswig-Holstein an ein sicheres und beschädigungsfreies Parken nicht genügen.

Noten der Bahnhöfe in unserem Einzugsgebiet mit dem Verhältnis Ein-/Aussteiger zu „gute Abstellanlagen“:

Bahnhof Note   Verhältnis
Pinneberg 5 19,58
Thesdorf 4 13,79
Prisdorf 1 4,83
Halstenbek   1 5,52
Tornesch 2 6,35

Der ADFC verweist hiermit ausdrücklich erneut auf die Förder- und Beratungsangebote von NAH.SH und der Deutschen Bahn: „Wir möchten jede Bürgermeisterin und jeden Bürgermeister ermutigen, unseren Test als Weckruf wahrzunehmen. So gut wie aktuell waren die Bedingungen für Planung und Förderung von zukunftsweisender Bike+Ride-Anlagen noch nie. Nutzen Sie die Chancen!“

Zum ADFC SH Bike+Ride-Test
Als Datengrundlage für die Erhebung wurde eine Erfassung der NAH.SH GmbH aus dem Jahr 2020 genutzt. In dieser wurden alle Bahnhaltestellen im Januar und Februar 2020 besichtigt und die vorhandene Fahrradabstellinfrastruktur erfasst und kategorisiert. Diese Daten wurden im Januar 2023 um alle Abstellanlagen ergänzt, welche im Rahmen des NAH.SH „Bike+Ride“-Programms seit 2020 errichtet wurden oder noch im Jahr 2023 errichtet werden sollen. Entsprechend kann es hier zu Abweichungen kommen.

Die ausführliche Ergebnistabelle mit allen Bahnhaltestellen sowie weiteren Informationen finden Sie im Presse-Bereich des ADFC Schleswig-Holstein oder unter www.sh.adfc.de/bike-and-ride.