Heute:10:00 Uhr: Fahrradcodierung

Der ADFC Pinneberg bietet nun auch Fahrsicherheitstrainings an, die sich speziell an Umsteiger/-innen auf elektrisch unterstützte Fahrräder richten. Das 4-stündige Training hat zum Ziel, die Fahrtüchtigkeit zu verbessern. Dabei üben wir mit dem größeren Gewicht und der höheren Geschwindigkeit der Pedelecs besser umzugehen. Sie lernen in Gruppen von maximal 15 Personen einiges über die Fahrrad-Ergonomie und den Umgang in schwierigen Situationen. Das Training wird von zwei zertifizierten Trainer/innen des ADFC Pinneberg geleitet.

Wir gehen davon aus, dass Sie ein(e) erfahrene(r) Radfahrer:in sind.
Verkehrssichere Fahrräder und eigene Verpflegung sind von den Teilnehmenden selbst mitzubringen. Auch mit einem „normalen“ Fahrrad, d. h. ohne elektrische Unterstützung, kann an dem Fahrsicherheitstraining teilgenommen werden. Unsere Kursinhalte sind gleichermaßen auch für normale Fahrräder geeignet.
Es empfiehlt sich sportliche, bequeme Kleidung, Turnschuhe, keine langen Jacken oder Mäntel, die am Sattel festhängen können.
Es besteht Helmpflicht!

Kursinhalte sind u. a.:
• Einführung und Information über radspezifische Verkehrszeichen
• Bremsübungen aus voller Fahrt, Zielbremsung
• Sicheres Auf- und Absteigen sowie anfahren und anhalten
• Schwerpunkt des Fahrrades erfühlen
• Spur halten
• Schulterblick
• Pause … mit Theorie zur Radergonomie
• Ausweichen bei plötzlichen Hindernissen
• Slalomfahrt
• Fahren über Hindernisse, Bordsteinkanten und Unebenheiten

Kosten pro Person: € 20,- bzw. € 15,- für ADFC-Mitglieder

24.05.2024 14:00-18:00 Uhr – Pinneberg
Fahrsicherheitstraining für Umsteiger auf Pedelecs/e-Bikes: Details – Buchen Sie einen Termin
Das Fahrsicherheitstraining richtet sich speziell an Umsteiger auf elektrisch unterstützte Fahrräder. Das 4-stündige Training hat zum Ziel, die Fahrtüchtigkeit zu verbessern. Dabei üben wir mit dem größeren Gewicht und der höheren Geschwindigkeit der Pedelecs besser umzugehen. Sie lernen in Gruppen von maximal 15 Personen einiges über die Fahrrad-Ergonomie und den Umgang in schwierigen Situationen. Das Training findet in Gruppen mit maximal 15 Personen statt und wird von zwei zertifizierten Trainer/innen des ADFC Pinneberg geleitet.
19.07.2024 14:00-18:00 Uhr – Pinneberg
18.10.2024 14:00-18:00 Uhr – Pinneberg