Unser Kursangebot realisieren wir mit unterschiedlichen Kooperationspartnern. Sie finden hier Kurse zu verschiedenenThemen:

24.05.2024 14:00-18:00 Uhr – Pinneberg
Fahrsicherheitstraining für Umsteiger auf Pedelecs/e-Bikes: Details – Buchen Sie einen Termin
Das Fahrsicherheitstraining richtet sich speziell an Umsteiger auf elektrisch unterstützte Fahrräder. Das 4-stündige Training hat zum Ziel, die Fahrtüchtigkeit zu verbessern. Dabei üben wir mit dem größeren Gewicht und der höheren Geschwindigkeit der Pedelecs besser umzugehen. Sie lernen in Gruppen von maximal 15 Personen einiges über die Fahrrad-Ergonomie und den Umgang in schwierigen Situationen. Das Training findet in Gruppen mit maximal 15 Personen statt und wird von zwei zertifizierten Trainer/innen des ADFC Pinneberg geleitet.
19.07.2024 14:00-18:00 Uhr – Pinneberg
11.09.2024 16:00-17:45 Uhr – Pinneberg
Grundkurs Radfahren: Details – Buchen Sie einen Termin

Es gibt viele Erwachsene, die nicht Radfahren können. Sie haben es nie gelernt, hatten in ihrem Umfeld keine Möglichkeiten, oder haben das Fahrradfahren schon in sehr jungen Jahren wieder aufgegeben.

Die Radfahrschule für Erwachsene des ADFC Pinneberg bietet die Möglichkeit, das Radfahren zu erlernen. Die Ausbildung erfolgt auf einem abgeschirmten Übungsplatz, ist berührungslos und wird durch zwei zertifizierte Trainer/innen durchgeführt.
Der Grundkurs findet in Gruppen mit maximal 10 Personen statt und umfasst 7 x 90 Minuten. Das Training findet bei jedem Wetter statt.

In einem kostenlosen Schnupperkurs erhalten Sie die Möglichkeit, ihre grundsätzliche Eignung zum Radfahren besser abschätzen zu können.

Alle notwendigen Unterrichtsmaterialien sowie geeignete Fahrräder stellt der ADFC zur Verfügung. Eigene Fahrräder können in Abstimmung mit dem Trainer/der Trainerin in der letzten Phase der Ausbildung mit genutzt werden. Diese müssen jedoch in allen Punkten der StVZO entsprechen. Voraussetzung für die Teilnahme ist lediglich, dass das Gleichgewicht gehalten werden kann und vorhandene körperliche Einschränkungen nicht dagegen sprechen.

Kursinhalte sind u. a.:

• Kennenlernen der Verkehrszeichen
  • Gleichgewicht halten auf dem Fahrrad
  • Sicheres Auf- und Absteigen
  • Nutzung der Bremsen
  • Fahrrad-Ergonomie
  • 3 Phasen: Rad schieben, Laufrad, Pedalieren
  • Radfahren mit Hindernissen
  • Radfahren in Gruppen

Jeder Kurs dauert etwa einen Monat. Die Trainingseinheiten finden Mittwochs und Freitags von 16:00-17:45 Uhr statt. Die genauen Termine werden mit der Gruppe abgestimmt.
Es ist erforderlich, an mindestens 6 der 7 Termine sowie am Schnupperkurs teilzunehmen, damit der Erfolg des Kurses nicht gefährdet wird.

Pinneberg Der Grundkurs Radfahren kostet 150 € pro Person.
05.10.2024 15:00-18:00 Uhr – VHS Pinneberg
Kleine Radreparaturen selbst gemacht (Anfänger): Details – Buchen Sie einen Termin

Dieser Kurs richtet sich an Radfahrerinnen und Radfahrer ohne Reparaturerfahrungen. Anhand praktischer Beispiele werden u. a. Laufräder ein- und ausgebaut, platte Reifen repariert sowie Bremsklötze erneuert und eingestellt. Außerdem gibt es Tipps zu ergonomischen Einstellungen, sowie zu hilfreichen Fahrradwerkzeugen für zu Hause und unterwegs. Bitte Arbeitskleidung mitbringen.

Kursleitung: Hanspeter Raschle
VHS Pinneberg In Kooperation mit der VHS Pinneberg. Anmeldung direkt bei der VHS, Kursnummer 241-1811
Max. 12 Teilnehmer/-innen. Geeignet ab 14 Jahren
Entgelt: € 24,00; ADFC-Mitglieder € 20,00