aktuelle Termine

27.05.2018, 11:00 Uhr:
Radtour: Wo die Bäume zur Schule gehen
27.05.2018, 14:30 Uhr:
Radtour: Auf ein Eis nach Heist
28.05.2018, 18:00 Uhr:
Radtour: Pinneberg, unsere Stadt im Wandel - Mit der Bürgermeisterin unterwegs
02.06.2018, 21:00 Uhr:
Radtour: Bike-Night Kreis Pinneberg
02.06.2018, 21:00 Uhr:
Radtour: Bike-Night Kreis Pinneberg
02.06.2018, 21:00 Uhr:
Radtour: Bike-Night Kreis Pinneberg
02.06.2018, 21:00 Uhr:
Radtour: Bike-Night Kreis Pinneberg
02.06.2018, 21:00 Uhr:
Radtour: Bike-Night Kreis Pinneberg

aktueller Pressespiegel

Downloads

Nav Ansichtssuche

Navigation

Die aktuellen Termine unserer Radtouren finden Sie in unserem Kalender. Das komplette aktuelle Tourenprogramm können Sie im Downloadbereich (rechte Spalte) herunterladen. Im Downloadbereich finden Sie auch für einige ADFC-Touren GPS-Tracks, die Sie in Ihr GPS-Gerät importieren können.

 

Räder unter ReetAm 29. April führte die Radtour des ADFC Pinneberg zum Museum „Räder unter Reet“ in Horst-Hahnenkamp. Diese Fahrt war in mehrfacher Hinsicht eine besondere Fahrt. Nicht nur, dass das Ziel erstmalig von einer Gruppe des ADFC Pinneberg angesteuert wurde, es war auch die erste Fahrt, in der Gäste des ADFC Tornesch-Uetersen aufgenommen wurden. Es hatte sich zwar keiner angemeldet, trotzdem saß eine Aktive aus Tornesch auf dem Marktplatz in Uetersen, der ich auf dem Infostand bei Schawo von dem Treffpunkt erzählt hatte. Neu war auch ein Ehepaar aus Barmstedt, dass unsere Tour über die Veranstaltungsdatenbank der Metropolregion gefunden hatte, in der unsere Tourtermine auch zu finden sind.

Regen, Regen, RegenEndlich startet wieder die Radtourensaison. Für 2018 wurden von den Aktiven beim ADFC Pinneberg insgesamt 39 Touren zusammengestellt. Es begann mit Ulfs Tour zur Elbphilharmonie und in die Hafen-City. Bei sonnigem Fahrradwetter und 23 Teilnehmern wurde die Fahrt zu einem vollen Erfolg. Am folgenden Wochenende bin ich nun dran mit der Tour zur Alsterquelle.

Montag davor ein Blick auf die Wettervorhersage: Beim Wetteramt ist der Optimist im Dienst und prophezeit für den kommenden Sonntag sonniges Wetter bei 23 Grad und 0 % Regenwahrscheinlichkeit. Die Prognose hat auch noch am Dienstag Bestand und beim Radlertreff rühre ich noch einmal ordentlich die Werbetrommel. Na, da werden doch 23 Teilnehmer zu toppen sein!

Kesselhaus in der SpeicherstadtPünktlich zur ersten Fahrradtour des ADFC Pinneberg am 8. April kletterten die Temperaturen aus dem Keller auf ein Jahreshoch von über 20° C. Bei Kaiserwetter startete die Tour um 11:00 Uhr an der Drostei in Pinneberg mit 23 Teilnehmern. Bevor es losging, erklärte der Tourleiter Ulf Brüggmann die Regeln zur Teilnahme an dieser Tour. Dann ging es los über gut befahrbare Nebenwege an der Bahnstrecke entlang über Halstenbek, Schenefeld  und Lurup nach Winterhude vorbei am Winterhuder Fährhaus, Isebekkanal bis zum Harvesterhuder Weg entlang der Außenalster, Alsterpark und Fontanay. Hier konnten wir das neue Hamburger Luxushotel „The Fontanay“ bestaunen. Von hier aus hat man einen herrlichen Blick auf die Alster, zahlreiche sonnenhungrige Menschen lagen auf den Rasenflächen, überall wurde gegrillt.

ADFC Bike-NightAm Sonnabend, den 2. Juni 2018 laden wir alle begeisterten Radfahrer und Radfahrerinnen und die, die es werden wollen im Rahmen des Stadtradelns 2018 zur Bike-Night ein. Am folgenden Tag ist der Europäische Tag des Fahrrades, und in den wollen wir gebührend  hineinfeiern. (Wer bringt Musik mit?)

Radtouren und Veranstaltungen 2018Bereits seit dem vergangenen November ist es in Arbeit: Unser Radtouren- und Veranstaltungsprogramm 2018. Nun ist es fertig, die Termine sind im Kalender eingetragen. Auch die gedruckte Version liegt vor. Erste Exemplare wurden bereits auf der ADFC-Messe Rad + Reise in Hamburg verteilt. Unsere Mitglieder werden ihr Exemplar wie gewohnt in den nächsten Tagen im Briefkasten finden.