Die Schranke an der Twiete in Appen wurde abgebaut.Es ist vollbracht, die Schranke, die man jahrelang in der Fahrradstraße gen Appen umfahren musste, ist endlich entfernt worden. Unser Antrag an den Appener Gemeinderat aus Juni 2022 ist im Dezember 2023 umgesetzt worden.

Schwierig war hier vor allem ganz offensichtlich die Tatsache, dass die Schranke je zur Hälfte auf Appener und auf Pinneberger Gebiet stand, somit also beide Verwaltungen involviert werden mussten.

Schlussendlich haben sich die Bürgermeister geeinigt, der Pinneberger KSP die Schranke entfernt, und Appen hat die Kosten der Maßnahme (ca. € 3200) übernommen.

Als „Modalfilter“ – also um die Durchfahrt von PKW zu verhindern – stehen einige Meter weiter nun zwei Poller auf der Fahrbahn. Erfreulicherweise sind diese direkt im Lichtkegel einer der vorhandenen Straßenleuchten aufgestellt worden. Dennoch fehlt noch die erforderliche Fahrbahnmarkierung gemäß RAD-SH-Musterlösungen. Die entsprechenden Zeichnungen sind natürlich Bestandteil unseres Antrages gewesen und auch im Beschluss explizit enthalten bzw. genannt. Aber irgendwie stehen in der Realität zwei Poller auf der Fahrbahn, wo – gemäß Zeichnung – nur einer notwendig wäre. Leider fehlen diesen darüber hinaus die retroreflektierenden Streifen, damit sie auch wahrgenommen werden können wenn die Lampe nicht leuchtet.

So ist aus der den Radverkehr behindernden Schranke eine für den Radverkehr gefährliche Poller-Lösung geworden, weil gut gemeint mal wieder nicht gut gemacht ist. Wir werden daher weiter auf eine Vorgaben-konforme Lösung drängen und halten Euch auf diesem Kanal auf dem Laufenden.

Poller statt Schranke: In dieser Ausführung leider gefährlich.