Heute:10:00 Uhr: Fahrradcodierung

Die neuen Abstellanlagen am Pinneberger BahnhofVor einigen Tagen wurden die neuen – und für Pinneberg neuartigen – Fahrradabsteller (sogenannte Doppelstockparker) auf der Quellentalseite des Pinneberger Bahnhofs der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Wir freuen uns sehr, dass hier ein Projekt gemäß unserer Vorgaben umgesetzt wurde und nun viele Menschen die Möglichkeit haben, ihr Fahrrad am Bahnhof sicher, komfortabel und vor allem im Trockenen abzustellen.

Wie wir vernehmen, wundern sich manche Pinneberger, wie denn wohl die Fahrräder in die „obere Etage“ kommen. Dass das kein Hexenwerk ist und nur dreier Handgriffe bedarf, hat der ADFC Pinneberg gemeinsam mit dem Seniorenbeirat in der vergangenen Woche ausprobiert und erfolgreich getestet.

Dabei haben wir die obere ‚Schublade am roten Griff heraus gezogen und nach unten gedrückt. Das Vorderrad wird in die Schiene gestellt, um das Rad die Schräge hoch zu schieben (z. B. am Sattel anfassen) und das Hinterrad in den Drahtkorb einzustellen. Jetzt bietet sich die Gelegenheit, das Fahrrad an der roten Metall-Schlaufe rechts festzuschließen. Final wird die Schublade zusammen mit dem Fahrrad am roten Griff wieder hoch gehoben (da hilft eine Feder kräftig mit) und eingeschoben.

Alles ganz ohne Zauberspruch und auch von zierlichen Personen einfach zu bewältigen.