Kidical Mass am 23.092023"Straßen sind für alle da!" - Das ist das Motto der bundesweiten Aktionstage. Kinder, die von klein auf aktiv mit dem Fahrrad und zu Fuß unterwegs sind, bleiben es auch als Erwachsene. Rad- und Fußwege, auf denen sich Kinder und Jugendliche sicher und selbstständig bewegen können, sind gut für alle Generationen.

Deshalb muss Straßenverkehr muss auch kinderfreundlich sein, und Kinder- und fahrradfreundliche Mobilität beginnt vor der Haustüre. "Kidical Mass" heißen die Demonstrationen für mehr Sicherheit für Kinder im Straßenverkehr. Im vergangenen Jahr haben deutschlandweit 40 000 Menschen an den Kidical-Mass-Aktionen teilgenommen, in Pinneberg waren es knapp 100 Teilnehmer.

Am Samstag, 23. September veranstaltet der ADFC Pinneberg wieder eine "Kidical Mass", einer Tour speziell für die Jüngsten, die mit ihren Fahrrädern, Laufrädern und Rollern mitfahren. Die etwa 8 Kilometer lange Route führt auf abgesperrten Straßen durch die Stadt. Die Tour eignet sich auch und insbesondere für Familien mit kleinen Kindern. Ein abschließendes Picknick ist möglich. Start ist um 15 Uhr vor der Drostei auf dem Platz der Kinderrechte Das Ende der Tour ist gegen 17 Uhr, ebenfalls vor der Drostei geplant.