Ausschilderung der Velorouten vor der DrosteiSieben Jahre hat es gedauert: Die ersten Velorouten in Pinneberg wurden 2014 "eingerichtet". Allerdings: Kaum jemand hat es gewusst, weil diese Routen nicht ausgeschildert und damit im Straßenverkehr unsichtbar waren. Im Oktober 2021 wurde dann mit der Ausschilderung der Velorouten begonnen.

Nachdem zwischenzeitlich an einigen Stellen Piktogramme mit dem Hinweis auf diese Routen appliziert wurden, ist in diesen Tagen, im März 2024, noch eine weitere Neuerung hinzugekommen: Auf der Dingstätte vor der Drostei wurde ein Mast mit Hinweisschildern auf die einzelnen Velorouten aufgestellt. Somit können Ortsunkundige sich leichter orientieren und sich besser den passenden Fahrradweg in eine der Nachbargemeinden aussuchen.

Folgende Strecken sind in beide Richtungen ausgeschildert und weitestgehend befahrbar:
Veloroute 1 – grün – nach Prisdorf
Veloroute 2 – hellblau – nach Halstenbek
Veloroute 3 – orange – nach Schenefeld
Veloroute 4 – braun – nach Appen
Veloroute 5 – magenta – nach Kummerfeld
Veloroute 6 – hellblau – nach Rellingen

Leider sind aber auch Schiebestrecken, wie z.B. der Tunnel unter der Bahn auf der Ostseite des Bahnhofs, die den Genuss des Radfahrens mindern, vorhanden. Unter Mitwirkung des ADFC konnte dieses Velorouten-Projekt mit der Stadtverwaltung zu einem weitestgehend guten Ende geführt werden.